Seagate kündigt externe WLAN-Streamingfestplatte GoFlex Satellite als “Hosentaschenserver” für iPad und Android mit 500 GB Speicher und USB 3.0 für bis zu 5 Stunden Dauerbetrieb an


Die ersten News tröpfelten via Twitter im voraus, dass Seagate eine batteriebetriebene Festplatte mit WLAN für iOS-Geräte auf den Markt bringen werde. Jetzt stehen die technischen Daten fest: Die in einem silber-schwarzen Gehäuse untergebrachte 500 GB-Platte fungiert als WLAN-n-Server und streamt Musik, Fotos, Filme und Dokumente auf iOS-Geräte mit Hilfe der kostenlosen englischsprachigen App GoFlex Media. Die knapp über 267 Gramm leichte GoFlex wird mit Hilfe eines mitgelieferten USB 3.0-Kabels via Mac oder PC befüllt. Die Lithium Polymer Batterie soll 25 Stunden im Stand-by-Modus durchhalten sowie 5 Stunden im Dauerstream-Betrieb bei einem verbundenen iPad oder iPhone. Seagate verspricht die gleichzeitige Verbindung von bis zu drei Geräten, was aber zu einer geringeren Laufzeit führen soll. Product Manager Greg Falciano spricht von ca. 3,5 bis 4 Stunden bei drei iOS-Clients. Dabei nutze man die Möglichkeit,die Filme temporär für die Wiedergabe zunächst auf dem iPad/iPhone/iPod zwischenzuspeichern und die Platte danach in den Ruhezustand zu versetzen. Seagate nennt das „Progressive Download“.

goflex_satellite_hero_320x340

Im Gespräch mit Tablet-profi.com erläutert Falgiano weitere Features. Die SATA-Platte hat Seagate besonders gegen Erschütterungen geschützt, unter anderem durch einen Beschleunigungssensor. Filme würden durchgehend ruckelfrei wiedergegeben, auch wenn man die Platte im fahrenden Auto auf das Armaturenbrett legt oder sie im Gehen in der Hostentasche verstaut. Da ein SATA-Anschluss von den Standard-Spezifikationen nur für 50 Steckvorgänge ausgelegt sei, habe Seagate den Anschluss der Platte mit zusätlichen Metallscharnieren versehen, um ungefähr 5000maliges An- und Abstecken zu ermöglichen. Die Batterie sei nicht austauschbar verbaut worden, um das Gehäuse nicht zu dick werden zu lassen.

Der Verkaufsstart und die Preise für Europa stehen noch nicht genau fest, sollen aber bei etwa 200 Euro liegen (unverbindliche Preisempfehlung). In USA sind ab sofort Vorbestellungen möglich bei Auslieferung in etwa zwei Wochen. Für Europa strebe Seagate den August an.

GoFlexMedia_Menue

Nutzer anderer mobiler Geräte z.B. mit Android verwenden statt einer App den Webbrowser ihres Gerätes. Zum Verkaufsstart in Europa soll es aber auch Android-Apps für Smartphones und Tablets geben.

Zum Lieferumfang gehören neben der 2,5-Zoll 500-GB-Festplatte USB-3.0-Kabel, Ladekabel und Stecker gehören ein Autoladekabel, Synch-Software für Mac und PC sowie ein Paragon-NTFS-Treiber für Mac OS X zum Lesen und Beschreiben der mit NTFS formatierten Platte.

Das USB-Ladegerät eignet sich auch für das Aufladen anderer USB-Geräte wie dem iPad selbst.

Für die WLAN-Verbindung ist eine WPA-Verschlüsselung möglich.

Künftige Firmware-Updates werden die Funktionalität des GoFlex Satellite erweitern, z.B. um via DLNA Content im eigenen Heimnetzwerk zu streamen. Zudem sei bereits eine zweite WiFi-Antenne eingebaut, aber noch nicht aktiviert, um beispielsweise als Hotspot zu dienen. Das werde man ebenfalls mit einem kostenlosen Firmware-Update ermöglichen.

All das hat Seagate auf einer Presseveranstaltung in München bekanntgegeben.

Hinterlasse einen Kommentar