Panasonic bringt mit dem „Diagnostik-Tablet“ das Anti-iPad: Dick, groß, schwer und teuer


Während die einen Apples großen Vorsprung bei den Finger-Tablets nachjagen, geht Panasonic einen anderen Weg. Nach der beeindruckenden Premiere der Geräteklasse von Thick-and-Light-Tablets (mit dem leichten Klotz CF-C1) kündigt Panasonic jetzt sozusagen die neue Klasse der Anti-iPads an: Ende des Jahres kommt ein dicker, großer, schwerer und, sollte Panasonic seiner Linie nicht untreu werden, teurer Tablet PC auf den Markt, vorläufig Diagnostik-Tablet genannt. Das Slate verfügt über zahlreiche geschützte Schnittstellen und einen 13 Zoll HD-Breitbild-LED-Display Bildschirm, der optional in sehr hellen Umgebungen gut ablesbar sein wird. Damit ist klar, dass es hier nicht um bequemes Sofa-Surfen oder stylische Katalog-Präsentationen im Showroom geht.

Diagnostic_Tablet_3

Der Windows 7-Tablet PC wird mit Intel Core i5-Prozessoren ausgestattet sein und soll sich insbesondere als Diagnose-Computer für Werkstattmitarbeiter und Wartungsingenieure eignen – schließlich habe man das Gerät „in Zusammenarbeit mit weltweit tätigen Fahrzeugherstellern“ entwickelt. Folgerichtig werde das Gerät z.B. in der Werkstatt und in der Fabrik Stöße, Stürze, Flüssigkeit, Staub und “extreme” Temperaturen aushalten – in welchem Umfang erfährt man aber nicht genau. Eine Nachfrage dazu ist noch offen.

Sinnvoll ist, dass der Touchscreen nicht nur mit Stift und Fingern, sondern “problemlos sogar mit Handschuhen” bedienbar ist. Viel mehr ist aus der Pressemitteilung über das Gerät nicht herauszulesen. Immerhin verrät Panasonic eine Verkaufszahl: Man habe seit 2005 “allein an die 20 größten Automobil-Hersteller 150.000 Toughbooks ausgeliefert”.

Das “Diagnostik-Tablet” soll erst Ende des Jahres 2011 erhältlich sein. Da wird die “zweite Core i5 Plattform” bereits kurz vor der Ablösung stehen. Aber auch das ist für angestrebten Nischenmarkt nicht wesentlich.

Diagnostic_Tablet_2

Homepage Panasonic Toughbook

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s