Standbesuch Asus Eee Slate EP121 12-Zoll-Slate mit Windows 7 soll Firmenkunden anlocken


Asus hat sich vom Mainboard- und Komponentenhersteller zum breit aufgestellten Anbieter von Consumer-Hardware etabliert und wird immer stärker als eigene Marke wahrgenommen. Im Business-Umfeld hatten die Taiwanesen immer wieder Versuche unternommen, sich zu etablieren, nun versuchen sie es mit einem Tablet PC im Slate-Format, dem Eee Slate EP121

AsusEee_Slate_EP121_Cebit2011 (8)

Die Ausstattung ist ordentlich, dank Core i5 (kein Sandy Bridge), 4 GB Arbeitsspeicher und 64 GB SSD darf man ordentlich Leistung erwarten. Das berührungsempfindliche, spiegelnde und weitgehend blickwinkelunabhängige 12-Zoll-Display (1280×800 Pixel) ist mit Gorilla Glass ausgestattet, so dass es kräftige Stöße aushalten sollte. Das Slate verfügt über zwei mit Deckeln versehene USB-, einen HDMI- und einen SD-Kartenschacht.

Als Betriebssystem hat Asus Windows 7 Home Premium (64 bit) vorgesehen, nicht ganz passend zum Business-Anspruch, aber größere Firmen haben in der Regel ihr eigenes Image zum automatischen Aufspielen.

Die Laufzeit gibt Asus mit nicht überragenden 4-4,5 Stunden an, ein Austausch oder eine Erweiterung des Akkus ist, anders am im Eee Pad Transformer nicht vorgesehen.

Im Gehäuse integriert ist der Digitizer-Stift für das druckempfindliche Schreiben und Zeichnen. Ebenfalls mitgeliefert wird eine Klapptasche, die als Aufsteller genutzt werden kann. Eine Tastatur oder Maus lassen sich wie bei Windows üblich über Bluetooth oder USB anschließen.

Der Preis soll unter 1000 Euro liegen. Damit kostet es ähnlich viel wie das robuste, aber mit dem leistungsschächeren Intel Atom aus der neuen Oak Trail-Plattform ausgestattete CL900 Slate von Motion Computing, das zudem über einen 10-Zoll-Bildschirm verfügt.

AsusEee_Slate_EP121_Cebit2011 (16)

Ein Datenblatt wird mir voraussichtlich erst im Laufe des Tages vorliegen, von daher hier weitere Fotos. Früh am Montag Morgen war das Gerät noch nicht aufgeladen, so dass ich es nur im ausgeschalteten Zustand zeigen kann.

AsusEee_Slate_EP121_Cebit2011 (1)AsusEee_Slate_EP121_Cebit2011 (20)AsusEee_Slate_EP121_Cebit2011 (13)AsusEee_Slate_EP121_Cebit2011 (20)

Advertisements

Ein Kommentar zu “Standbesuch Asus Eee Slate EP121 12-Zoll-Slate mit Windows 7 soll Firmenkunden anlocken

  1. Pingback: Asus: Werbevideo des Eee Slate EP121 mit ArtRage als Malprogramm « Tablet-Profi

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s