Consumer Tablets: Asus T101TM mit Multitouch, zu sehen auf der Cebit, noch keine lokalen Spezifikationen


Zwar melden einige Medien bereits die Ausstattung des ersten 10-Zoll Multitouch-Eee PC von Asus, doch auf Nachfrage bei der hiesigen Pressestelle heißt es, dass die genauen lokalen Spezifikationen, Verfügbarkeit und Preis noch nicht feststehen. Aufgrund der Erfahrungen mit dem T91MT kann man nicht unbedingt eine Verfügbarkeit in diesem oder dem nächsten Quartal annehmen.

Immerhin gibt es bereits eine englischsprachige Produkt-Homepage für das in schwarz oder weiß gehaltene Consumer-Tablet mit 6,5 Stunden Laufzeit, die die Leistungsklasse vorgeben. Es handelt sich um einen mit einem Intel Atom N450 (1,66 GHz) betriebenen Convertible-Tablet mit 10-Zoll-LED-Display, das über eine Auflösung von 1024×600 Punkten verfügt. Der Arbeitsspeicher beträgt 1 GB, offenbar ist der Speicherplatz zugänglich und kann so 2 GB aufgerüstet werden. Die integrierte Webcam bietet lediglich 0,3 Megapixel. An Anschlüssen stehen 3 USB 2.0-Ports, LAN sowie ein Kartenleser zur Verfügung.

Als Beispiele für den Einsatz nennt Asus die Verwendung als “E-Reader oder Notizblock”, in bestimmten Anwendungen werden Zweifingergesten für das Navigieren sowie Vergrößern und Verkleinern von Bildern unterstützt. Das Benutzerhandbuch listet lediglich den Adobe Reader sowie Windows Photo Viewer und für manche Gesten Word und Excel auf. Hier wird ein Hands-On auf der Cebit genaueren Aufschluss geben.

AsusEeeT101MT_SHExnhDkehBouQNt_500

Asus pflegt bei den Touch-Geräten eine schlechte Tradition von Vorzeigen, Ankündigen und lange nicht liefern. Hier ist zum Beispiel das Video eines T101TM-Prototypen von der Cebit 2009 zu sehen. Damals wurde auch der T91MT angekündigt, in mehreren Wellen von der Presse vorgestellt, aber lieferbar ist er erst seit wenigen Wochen.

US-Spezifikationen (kann in Deutschland abweichen)

Prozessor Intel Atom N450 (1,66 GHz, Pinetrail), 5,5 W,

Arbeitsspeicher max 2 GB (DDR2-667)

Festplatte 160 oder 320 GB

Verbindungen WLAN (b/g/n), Bluetooth 2.1, LAN

Batterie 35 Wh Li-Polymer (“6,5 Stunden”)

Gewicht 1,3 kg

Besonderheiten Ein Jahr kostenloser 500GB Online-Speicher

Maße 264x181x31mm

Preis – noch unbekannt

Produkthomepage DE US

Benutzerhandbuch Manual DE US

Treiber (Windows 7) DE Driver US

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s