HP TouchSmart tm2-1000 ab Februar in Österreich [2.U] und Deutschland


HP bringt seinen im Januar auf der CES angekündigten neuen Multitouch fähigen convertible Tablet PC TouchSmart tm2 mit der Modellnummer tm2-1000 im Februar nach Österreich (Update:) und Deutschland. Das 12-Zoll-Gerät (30,7 cm) verfügt über einen ein Jahr alten recht stromsparenden Core 2 Duo SULV-Prozessor (Update: SU9600SU7300) und eine ATI-Grafikkarte. Die Wiedergabe von HD-Videos sollte damit möglich sein. Genaue Spezifikationen für Europa hat HP noch nicht veröffentlicht. Zwar ist das Gerät zwar im US-Shop bestellbar und wird ab Ende Januar ausgeliefert, aber traditionell passt HP die Ausstattungsdetails an die regionalen Besonderheiten an. Der tm2-Vorgänger tx2 ist nur noch unter den “eingestellten Produkten” zu finden.

Update

In einer jetzt veröffentlichten Pressemitteilung für Deutschland sind die hiesigen Ausstattungsdetails aufgeführt. Der tm2-1000 wird nur mit dem etwas schwächeren SU7300 ausgeliefert, der mit 1,3 GHz getaktet ist. Im US-Shop (siehe unsere englische Meldung) ist alternativ der SU9600 verfügbar, der auf 1,6 GHz kommt. Die ATI Mobility Radeon 4550 bringt eigenen Arbeitsspeicher von 512 MB mit. Windows 7 Professional als Alternativsystem zum vorinstallierten Windows 7 Home Premium ist von der Produktseite verschwunden.

[2.Update]

Der tm2-1000 ist ab sofort (8.2.2010) ohne weitere Konfigurationsmöglichkeiten im deutschen Shop verfügbar, siehe diese Meldung auf tabletprofi.com mit den genauen Spezifikationen.

[/2.Update]

Der Vorgänger hat bereits vier Finger zugleich auf dem Display erkennt, vermutlich wird das auch beim tm2 der Fall sein. HP hat seine TouchSmart-Software weiterentwickelt.

Zu hoffen ist, da hilft nur ein Ausprobieren, dass es HP gelungen ist, mit dem neuen Aluminium-Gehäuse und den SULV-Prozessoren für ein besseres Gehäuse-Design zu sorgen, dass die Abwärme schnell abführt. Bei der externen und internen Wiedergabe von DVDs auf dem Vorgänger tx2 war der Lüfter oft oder dauerhaft in recht hoher und störender Drehzahl aktiv (getestet unter Windows 7 x64 Ultimate).

Beispielsweise geht aus den US-Angaben hervor, dass der tm2 (im Shop tm2t-Serie genannt) über Ethernet-LAN verfüge, sofern nicht die ATI-Grafikkarte statt der internen Intel GMA HD 4500 gewählt wird. Der österreichische Shop listest ausschließlich Gigabit-LAN auf, so dass dort offenbar nur die Variante mit ATI-Karte angeboten werden wird – sofern es sich nicht um einen schlichten Fehler handelt. Aufschluss wird erst ein Datenblatt geben, das noch nicht vorliegt. Auch sind die Produkt- und Treiberseiten noch nicht vollständig oder vorhanden. Daher wird dieser Artikel nach und nach mit zusätzlichen Angaben aktualisiert werden.

Update: Da in Europa nur die Variante mit ATI-Karte angeboten wird, verfügen alle hiesigen tm2 über Gigabit-LAN.

Die österreichische HP-Pressemitteilung verspricht “Entertainment Apps für Gaming, Musik, Film, Video und Fotos” sowie für Kalender und E-Mail, die speziell auf die Bedienung mit den Fingern optimiert worden sein sollen. Zudem sind Acrobat Reader, Windows Live Messenger, Adobe FlashPlayer und Works vorinstalliert sowie eine 60-Tage-Trial von Office Home and Student 2007.

Das abschaltbare Touchpad unterstützt offenbar die Multitouch-Gesten, was beim Browsen und Scrollen sehr nützlich ist.

Vorteile: Multitouch mit mehreren Fingern, Alu-Gehäuse, stromsparender Prozessor.

Nachteile: kein USB 3.0, Prozessor nicht von der neuesten im Januar vorgestellten Arrandale-Generation.

Betriebssystem: Windows 7 Home Premium oder Professional, jeweils nur 64-bit.

Prozessor: Intel Core 2 Duo SU9600 SU7300 (1,3 GHz, DDR3, FSB 800).

Ports: 3xUSB 2.0, HDMI, VGA.

Konnektivität: WLAN 802.11n, GigaBit LAN, Bluetooth, optional 3G.

Produktseite DE AT

Datenblatt DE

Treiber und Downloads (noch nicht verfügbar)

Advertisements

Ein Kommentar zu “HP TouchSmart tm2-1000 ab Februar in Österreich [2.U] und Deutschland

  1. Pingback: HP Touchsmart tm2-1000 ab sofort in Deutschland verfügbar – Spezifikationen « Tablet-Profi

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s